Was bietet Ihnen eine Mitgliedschaft im Förderverein?

Wir helfen zu erhalten

Manchmal ist man auf der Suche nach einem geeigneten Zufluchtsort. Nur ich mit mir und meinen Gedanken. Am liebsten unter Gleichgesinnten. Diese Umgebung bietet die Klosteranlage Heiligkreuztal. Den Erhalt und den weiteren Wiederaufbau der Klosteranlage Heiligkreuztal haben wir uns zur Aufgabe gemacht.

Wir beschaffen verloren gegangene Kunstgegenstände wieder. An vielen Stellen nagt der Zahn der Zeit. Wir finanzieren mit bei Restaurationen und der Pflege der Klosteranlage. Unterstützend bringen wir uns auch bei Veranstaltungen und Projekten, die im Sinne des Kulturguts "Kloster" Heiligkreuztal" sind, ein.

Wir stellten Mittel zur Verfügung für:

• Den Ankauf der Mondsichelmadonne in der Helena-Kapelle und deren Nachguss im Engelgarten
  • Ankäufe von verschiedenen Exponaten die im Museum zu sehen sind:
    • Barockschrank mit dem Wappen der Äbtissin Margaretha Raitner von Raitenau
    • Anbetungsschränkchen "Marienhilf"
    • Portrait der Äbtissin Maria Josepha du Viver
    • Geiselheiland
  • Die Renovation der Schächerkapelle
  • Anschaffung von Hochbeeten mit Ausschilderung im Klostergarten
  • Restaurierung der Heiligkreuztaler Wettersegenmonstranz
  • Wiederbeschaffung und Restauration Geiselheiland
  • Bildrestauration Antlitz Christi

Ihre Vorteile als Mitglied:

Sie erhalten automatisch eine Einladung zur jährlichen Mitgliederversammlung, auf der Sie über Aktuelles in Heiligkreuztal informiert werden. Diese findet in der Regel in Verbindung mit einem Vortrag, einer Führung oder  einer Besichtigung statt.

Und eine Besonderheit: Sie legen selbst den Jahresbeitrag fest, mit dem Sie den Förderverein und damit Kloster Heiligkreuztal unterstützen möchten.
• Die Mitgliedsbeiträge sind steuerabzugsfähig
• Eine Spendenbescheinigung wird Ihnen automatisch zu Beginn des Folgejahres zugeschickt

Mitglied werden:

Möchten Sie unserem Verein beitreten, so laden Sie sich einfach den Aufnahmeantrag drucken ihn aus, vervollständigen die Angaben und senden das Dokument unterschrieben an uns.

Aufnahmeantrag drucken