Restaurationen

Schächerkreuz Juni 2018
Schächerkapelle rennoviert April 2014 frontal
Schächerkapelle rennoviert Himmelsengel April 2014

Am Sonntag 11. Mai 2014 wurde in Heiligkreuztal die neu renovierte Schächerkapelle eingeweiht. In einem kleinen Festakt, der wegen des schlechten Wetters in den Barocksaal des Klosters verlegt wurde, dankten Msgr. Heinrich-Maria Burkard, Bürgermeister Norbert Wäscher und der Erste Obmann der Stefanus-Gemeinschaft Alfred Fraidling dem Förderverein als dem Initiator und Förderer dieses großen Projekts und allen Spendern, die zum Erhalt dieses seltenen religiösen Kleinods beigetragen haben.

Muttergottesstatue im Engelgarten

Muttergottesstatue im Engelgarten quer 2012
Helenakapelle Engelgartenmadonna II
Muttergottesstatue im Engelgarten im Abendlicht schlafender Mond 30 Juni 2017 hochkant

Äbtissin Veronika von Rietheim ( + 1551) gab beim Steinmetz Meister Josef Schmid aus Urach zwei Werke in Auftrag: eine Muttergottesstatue für den Brunnen im Engelgarten (1548) und Ihr eigenes Grabepitaph (1581). Der Förderverein ließ für den Engelgarten – das Herzstück der Klosteranlage – eine Kopien vom Original fertigen, das nun in der Helenakapelle wettergeschützt aufgestellt ist.

Beete im Morgenlicht

Bad W Kurpark 2014 Strabogarten
Klostergarten am 16 April 2014 Kräuterhimmel und Strabobeet
Blick auf Strabo Beete Juni 2018

Klösterliche Gartenkultur hat die Kulturlandschaft Oberschwaben nachhaltig geprägt.

rennoviertes Wettersegenostensorium Heiligkreuztal Jan 2016 gesamt Kopie
Geiselheiland stehend am alter Wand Jan 2016
Vera effigies Christi Bild Beichtigerhaus Heiligkreuztal Ausschnitt gesamt

Bisher stellten wir Mittel zur Verfügung für:

• Den Ankauf der Mondsichelmadonne in der Helena-Kapelle und deren Nachguss im Engelgarten
  • Ankäufe von verschiedenen Exponaten die im Museum zu sehen sind:
    • Barockschrank mit dem Wappen der Äbtissin Margaretha Raitner von Raitenau
    • Anbetungsschränkchen "Marienhilf"
    • Portrait der Äbtissin Maria Josepha du Viver
    • Geisterheiland
  • Die Renovation der Schächerkapelle
  • Anschaffung von Hochbeeten mit Ausschilderung im Klostergarten
  • Restaurierung der Heiligkreuztaler Wettersegenmonstranz
  • Wiederbeschaffung und Restauration Geiselheiland
  • Bildrestauration Antlitz Christi

Restauration des Heiligkreuztaler Münsters

Landesarchiv_Baden-Wuerttemberg_Generallandesarchiv_Karlsruhe_498-1_Nr._5002
Muenster-innen-neu

Das Bild auf der linken Seite zeigt das Münster Schiff vor 1955. Auf dem rechten Seite ist der Zustand heute zu sehen.

Landesarchiv_Baden-Wuerttemberg_Generallandesarchiv_Karlsruhe_498-1_Nr._5743_Bild_1_(4-1083646-1)
Landesarchiv_Baden-Wuerttemberg_Generallandesarchiv_Karlsruhe_498-1_Nr._4744_Bild_1_(4-1082492-1)

Auf dem linken Bild ist die Ansicht zur Empore zu sehen. Auch dieses Bild zeigt das Münster im Jahr 1955. Das Bild auf der rechten Seite zeigt die Außenansicht des Münsters. So sah das Münster bis 1970 aus.